Sam Lucas
Cello
Bild img
Biographie

Sam LucaSeinen Namen sollte man sich merken. Schon in jungen Jahren hat der hochtalentierte Cellist internationale Preise errungen

„Rhein-Zeitung 2018“

 

 

Der junge, in Australien gebore Cellist Sam Lucas, hat nach seinen Umzug nach Europa im Jahr 2017, als herausragender und talentierter Cellist, internationale Anerkennung erhalten.
In Düsseldorf angekommen setzte er sein Studium fort und begann damit, sich als Kammer- und Konzertmuskiker zu etablieren. Mit seinem Talent ist er sowohl im Konzertrepertoire als auch in den großen Werken für kleine Besetzung zu Hause.

Zu seinen Kammerensemblepartnern zählen unter anderem Anna Fedorova, Konstantin Shamray, Evgeny Uhanov, Evgeny Genchev, Dorel Golan, Jan Vogler, Jens Peter Maintz, Victor Julien-Laferriere, Bruno Philippe und Mischa Maisky.

Während seiner Gründungsjahre studierte Sam beim Solocellisten des Queensland Symphony Orchestra und wurde eingeladen, Meisterkurse bei David Geringas, Pieter Wispelwey und Li Wei Qin als „junger Gastsolist“ (15 Jahre) beim Adelaide International Cello Festival zu besuchen.
Im Alter von fünfzehn Jahren war Sam ein erfahrener Performer in Liederabenden und Konzerten,
Gewinner von Preisen bei Wettbewerben wie dem Australian Concerto and Vocal
Competition, der Royal Overseas League Chamber Competition und der Gisborne International and National Concerto Competition in Neuseeland.

 

In diesen frühen Jahren tourte Sam mit dem Pianisten Evgeny Genchev durch Australien und Bulgarien, was in Konzerten im Kulturpalast und in der Nationalen Musikschule in Sofia gipfelte. Später trat er beim Edinburgh Fringe Festival und in St. Martin in the Fields, London, auf. 2015 wurde sie eingeladen, für den Herzog und die Herzogin von Cambridge aufzutreten.
Sein Debüt in der Wigmore Hall gab er 2016. In den letzten Spielzeiten trat er mit dem Sinfonieorchester der Universität Bonn und der Robert-Schumann-Universität auf
Sinfonieorchester und das Sinfonieorchester des Oberbergischen Kreises.

 

2018 wurde Sam mit dem ersten Preis beim Sieghardt-Rometsch-Wettbewerb, dem ersten Preis beim Pro Artists International Music Competition 2019, dem zweiten Preis beim Gisborne International Music Competition und der Goldmedaille beim Vienna International Music Competition ausgezeichnet. Er gewann den ersten Preis beim Anton Rubinstein International Cello Competition 2020 und den ersten Preis beim Gustav Mahler International Cello Competition 2021.
Für anstehende Konzerte für die Spielzeiten 2021 und 2022 hat Lucas Konzert Engagements mit Uniorchester Bonn Camerata, Hagen Philharmonic Orchestra, Ruhrstadt Symphony Orchestra und Cologne Sinfonietta sowie Kammerkonzerte in der Konzertgesellschaft Gevelsberg, im Beethovenhaus Bonn und für die NRW-Konzertreihe.

 

Pianistin Ani Ter-Martyrosian

 

Sam Lucas
Webseite