Romain Garioud
Violoncello
Bild img
Biographie

romain_garioudRomain Garioud gehört der jungen und brillanten Cellistengeneration Frankreichs an. Er ist Preisträger vieler renommierter Wettbewerbe, wie etwa des Tschaikowski-­‐ Wettbewerbs in Moskau ( 2002 ) und des Rostropowitsch Wettbewerbs in Paris ( 2001 ). Darüber hinaus gewann er beim Wettbewerb Vina del Mar (Chile, 2001 ) den zweiten und beim Valentino Bucchi Wettbewerb in Rom ( 2005) den ersten Preis. Seine Studien schloß er in den Fächern Cello und Kammermusik mit Auszeichnung ab und vervollständigte seine Ausbildung durch Aufbaustudien bei Xavier Gagnepain und Philippe Muller.

Er arbeitete zusammen mit den bekanntesten Cellisten der Gegenwart, darunter Anner Bylsma, Natalia Tschakowskaia, Steven Isserlis und David Geringas, die an ihm insbesondere seinen Schwung, seine Kraft und den Tiefsinn seines Klanges schätzten.

Romain Garioud war Stipendiat des Mécénat Société Générale, der Fondation Meyer und der Ravel Akademie. Als Inhaber eines pädagogischen Diploms lehrt er jetzt am

Hochschule de l’ Hay les Roses und am Conservatorium in Espinho, Portugal.

2002 wurde Romain Garioud von der ADAMI, der französischen Institution für professionelle Musiker, was seiner Karriere einen großen Aufschwung verlieh. Heute folgt er als Solist und als Professor regelmäßig Einladungen zu Konzerten und Meisterkursen im In-­‐ und Ausland, wie zum Beispiel beim Schleswig-­‐Holstein Musikfestival, Schubertiades ( Barcelona ), Orangerie de Sceaux, Flâneries de Reims, Meudon, Festival Musique à l’Empéri de Salon-­‐de-­‐Provence, Schloss Elmau, Bellerive Festival (Schweiz) , nach China und Südamerika.

Als Solist tritt er auf unter der Leitung von Christoph Eschenbach (Orch. Paris), Jean-­‐Marc Burfin (Orch. Metropolitain Lisbonne) , Stéphane Cardon ( Frankreich )…

Unter seinen Kammermusikpartnern finden sich international renommierte Künstler wie Mstislav Rostropowitsch, Phillipe Entremont, Pascal Devoyon, Pavel Gililov, Dora Schwarzberg, Alissa Margulis, Andrej Jussow, Éric Le Sage, Paul Meyer, Philippe Muller, Tanja Becker-­‐Bender, Régis Pasquier… Seine Auftritte führen ihn in die größten Säle Europas, wie beispielsweise das Théatre du Châtelet und Champs-­‐Elysées-­‐Paris, das Concertgebow Amsterdam, Winthertur Hall (Barcelona)…und viele seiner Konzerte wurden durch Radio France oder den Fernsehsender « Mezzo » und « France 2 » mitgeschnitten und ausgestrahlt.

Im Oktober 2013 spielt er im Yuri Bashmet’s Festival -­‐Minsk das cellokonzert von W. Lutoslawsky mit dem Orchester des Fernsehens.

Seit 2007 bis 2014 ist er Mitglied und Gründer des delian::quartetts, das in 2009 im Musikverein Wien und in der Berliner Philharmonie (mit Menahem Pressler am Klavier) debuttierte, im Jahr 2010 sind Konzerte unter anderem bei den Schwetzinger Festspielen (mit Bruno Ganz als Gast) und den Festspielen Baden-­‐Baden vorgesehen. Zahlreiche Auftritte wurden vom ORF, SWR, HR oder dem WDR aufgezeichnet und die Aufnahmen des delian::quartetts sind beim Label Oehms Classics erschienen.

Romain Garioud unterrichtet regelmässig im Rahmen verschiedener Sommerakademien wie “Musicalp ” Courchevel/Frankreich. ISA Semmering/Austria.

Er spielt ein aussergewöhnliches Cello von Nicolai Gagliano, 1760

Romain Garioud