Nikolai Tokarew
Klavier
Bild img
Biographie

 

nikolai-tokarewNikolai Tokarew – Ein Konzert als Ereignis. „ … La Campanella“ von Liszt war der Höhepunkt des Abends. Möglicherweise ein Höhepunkt in der Aufführungsgeschichte dieses Stücks.“
Rheinische Post, 11. 08.2005

„ … gehört schon jetzt zur Weltspitze … “
Süddeutsche Zeitung, 24.07.2003

1983 in Moskau geboren, begann er seine musikalische Ausbildung 1988 bei Prof. Ada Traub und Prof. Wladimir Tropp an der renommierten Gnessin Musikschule in Moskau, die er 2001 mit Auszeichnung abschloss. Er setzte sein Studium bei Prof. Dina Parakhina am Royal Northern College of Music in Manchester fort. 2005 schloss er dort mit der höchsten Auszeichnung ab. Bereits 1989 debütierte er mit dem ersten Klavierkonzert von Mendelssohn-Bartholdy.

Im Jahre 2000 wurde er Preisträger beim „10. Eurovision Grand Prix of Young Musicians“ in Bergen, Norwegen. Anschließend konzertierte er mit dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra und dem Osaka Century Symphony Orchestra. In Japan spielte er 6 CDs für „Musik Leben Inc.“ ein. 2005 wird er Stipendiat bei der Mozart Gesellschaft Dortmund e.V., 2006 beim Richard Wagner Verband.

Im Zusammenhang mit seinem Debüt beim Klavier Festival Ruhr 2005 werden 2 CDs produziert, eine als Beilage beim „Fono Forum“ im März 2006. Nikolai Tokarew gastiert regelmäßig bei internationalen Festivals – Ludwigsburger Schlossfestspiele, Schleswig-Holstein Musik Festival, Rheingau Musik Festival, Kissinger Sommer, Interlaken Musik Festival, Davos Musik Festival, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Er konzertierte mit zahlreichen Orchestern – Janacek Philharmonie, Dresdner Kapellsolisten, Wiener Kammerorchester, Nordwestdeutsche Philharmonie, Russian State Academic Symphony Orchestra, National Philharmonic of Russia, Philharmonie der Nationen, Arnheim Philharmonic Orchestra, Slowakische Philharmonie, BBC Philharmonic Orchestra. Seit 2006 studiert er bei Prof. Barbara Szczepanska an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Nikolai Tokarew
Wikipedia