Adriel Kim
Dirigent
Bild img
Biographie

adriel_kimIn einem Artikel der renommierten koreanischen Zeitschrift „Auditorium“ wurde Adriel Kim 2013 als einer der „10 führenden Künstler der kommenden Generation“ genannt. Erste internationale Anerkennung erhielt Adriel Kim 2009 als Preisträger beim 4. Internationalen Jorma Panula Dirigentenwettbewerb, wo er mit Barbara Hendricks beim Abschlusskonzert einen großen Erfolg feierte. In den Jahren 2010 und 2011 wurde er Assistent bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter Chefdirigent Christoph Poppen und Karel Mark Chichon. Er konzertierte mit so namhaften Solisten wie Gautier Capuçon, Sergei Nakariakov, Barbara Hendricks u.a.

Internationale Engagements beinhalten Konzerte mit dem Tampere Philharmonic Orchestra, KBS Symphony Orchestra, Seoul Philharmonic Orchestra und DITTO Orchestra (erster Gastdirigent seit 2012).

In Südkorea geboren, begann Ariel Kim im Alter von acht Jahren Geige zu spielen und debütierte im Alter von dreizehn Jahren mit dem Seoul Philharmonic Orchestra. 1992 zog er nach Wien, wo er an der Universität für Musik und Darstellende Kunst sein Studium fortsetzte und dieses 2007 mit dem Master-Abschluss für Violine (Studium bei Rainer Küchl, Konzertmeister der Wiener Philharmoniker) und Dirigieren (Studium bei Leopold Hager und Mark Stringer) beendete. 2007 gab er sein Debüt beim Musikverein Wien mit dem Wiener Radio Sinfonie Orchester. Im Oktober 2007 war er einer der drei Finalisten beim 14. Wettbewerb der Operndirigenten der Europäischen Union in Spoleto/Italien.

Er war musikalischer Assistent am Schlosstheater Schönbrunn in Wien, wo er Opernproduktionen aufführte und Gründer der Wiener Akademischen Solisten. Als Direktor der VAS, führte er Konzerte mit innovativen Programmen für junge Leute und solche, die keine Erfahrung mit klassischer Musik haben, durch. Als Geiger gewann Adriel Kim den 1. Preis beim Internationalen Pietra Ligure Violinwettbewerbes 2000.

Adriel Kim hat einer Reihe namhafter Orchester dirigiert, wie das KBS Symphony Orchestra, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Radio Symphonie Orchester Wien, TIMF Orchestra, Vaasa City Orchestra / Finnland, Sinfonie Finlandia Jyväskylä, Graz Symphony Orchestra, Kosice State Philharmonic Orchestra, Classic FM Orchestra of Sofia , Slovak Sinfonietta, Orchestra of Teatro Sperimentale di Spoleto, DITTO Orchestra.

Adriel Kim