Peter Jablonski
Pianist
Bild img
Biographie

peter-jablinskiDer 1971 in Schweden geborene Peter Jablonski gelangte schon in Teenagerjahren zu Berühmtheit. Er gab in allen fünf Kontinenten Konzerte, und zwar als Solist als auch in Begleitung verschiedener Orchester, u.a. mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin, den BBC-Philharmonikern, den Tschechischen Philharmonikern (mit Aufführungen beim Luzerner Festival unter der Leitung von Vladimir Ashkenazy beispielsweise), dem Royal Scottish National Orchestra und den Londoner, Stockholmer, Bergener Philharmonikern sowie dem New Japan Philharmonic.

In Nordamerika trat er u.a. mit dem philharmonischen Orchestern von Cleveland (Blossom Festival), Philadelphia, Detroit und Los Angeles auf.

Peter Jablonski hat ein Reihe von sehr erfolgreichen Plattenaufnahmen bei DECCA gemacht, zu denen mehrere mit Vladimir Ashkenazy  und Charles Dutoit gehören, und eine davon (Rachmaninows Rhapsodie über ein Thema von Paganini) wurde mit dem Edison Award ausgezeichnet.

Weiterhin arbeitet er mit Dirigenten wie Riccardo Chailly, Myung-Whun Chung, Valery Gergiev, Daniele Gatti, Dmitrij Kitajenko, Kurt Sanderling und Esa-Pekka Salonen zusammen.

Peter Jablonski interessiert sich besonders für Kammermusik und ist Intendant des Karlskrona Chamber Music Festivals in Schweden, das jedes Jahr im Sommer stattfindet. Für Altara Records hat er soeben Mazurken von Chopin, Maciejewski und Szymanowski aufgenommen.

Er war Jurymitglied bei der International Leeds Piano Competition und beim BBC Young Musician of the year. Im Jahre 1996 gewann er den Arets Svensk I Världen Preis und im Juni 2005 erhielt Peter Jablonski vom König von Schweden die “Litteris et Atribus” Medaille für seine hervorragenden Leistungen als Pianist.

Peter Jablonski
wikipedia